Rheinpfalz: „Mit positivem Druck“ (20.05.2023)

Hockey: Erstmals in dieser Saison können die Damen der TG Frankenthal als Aufsteiger einen Abstiegsrang in der Zweiten Feldhockey-Bundesliga verlassen. Dafür müssen sie gegen den TuS Obermenzing gewinnen.

Von Stefan Tresch

Frankenthal. Ist das nun ein anderer Druck als in den Spielen gegen die Zehlendorfer Wespen oder den Nürnberger HTC, weil die Damen nun sehen, dass der Sprung über die Abstiegslinie gelingen kann? Nein, Cotrainer Tobias Stumpf ist sich sicher: Es ist ein positiver Druck, dem die Frankenthalerinnen gewachsen sein werden, weil sie seit der Vorrunde einen Entwicklungssprung gemacht haben. „Aktuell spielt die Mannschaft Damenhockey“, sagt Stumpf. Das sei in der Vorrunde noch alles etwas zaghafter gewesen. Der Sprung in die Bundesliga sei aber auch ein großer gewesen. Am Samstag (Anpfiff: 16.30 Uhr auf dem Jahnplatz) wollen sich das Trainerteam und die Mannschaft wie immer auf das Spiel vorbereiten.

Mit vier Zählern in die Rückrunde gestartet

Zur Erinnerung: Mit nur vier Zählern und schon fast abgeschlagen ist die Mannschaft in die Rückrunde gestartet. Nach einer unglücklichen Niederlage beim Rüsselsheimer RK – das Team führte zur Halbzeit mit 3:1 – schlug die TG dann am Wochenende darauf überraschend gegen Spitzenreiter Zehlendorfer Wespen erstmals in der Rückrunde zu und gewann mit 3:1. Einem sicheren Sieg gegen Schlusslicht Mariendorfer HC am selben Wochenende ließen sie in der vergangenen Woche einen Erfolg beim Nürnberger HC folgen. Nun stehen die Frankenthalerinnen mit 13 Zählern und einem Punkt Rückstand auf Obermenzing und den ATV Leipzig auf dem vorletzten Platz. Zwei Absteiger wird es in dieser Saison geben, das ist sicher.

„Es ist unsere erste Chance, einen Abstiegsplatz zu verlassen. Obermenzing hat keine gute Rückrunde gespielt. Wir sind jetzt in einem guten Rhythmus. Aber es ist ein Alles-oder-nichts-Spiel. Obermenzing kennt uns, wir kennen Obermenzing. Somit wissen alle, was auf sie zukommt.“

Die Spielerinnen haben bereits ihr ganz eigenes Ritual nach gewonnenen Spielen. Es wird jeweils ein Mannschaftsfoto geschossen. Sollte das am Samstag wieder der Fall sein, dann dürften darauf strahlende Gesichter zu sehen sein. Aus einem weiteren Grund wäre ein Sieg ganz wichtig und schön. Nach der Begegnung geht die Zweite Feldhockey-Bundesliga in eine dreiwöchige Spielpause. Am 10. und 11. Juni müssen die TG-Damen dann beim TuS Lichterfelde und – nächstes Endspiel – beim ATV Leipzig antreten. Sollte Obermenzing geschlagen werden, wären die Frankenthalerinnen erstmals nicht mehr der Jäger.

Scroll to top