Rheinpfalz: „Jeweils nur eine Halbzeit gut“ (15.05.2023)

Hockey: TG-Herren verlieren beide Spiele in Nürnberg mit jeweils 2:3

Von Stefan Tresch

 Nürnberg. Eine Halbzeit ordentliches Hockey zu spielen, ist in der Zweiten Feldhockey-Bundesliga zu wenig. Jeweils 2:3 verloren die Herren der TG am Wochenende – am Samstag bei der HG Nürnberg, am Sonntag beim Nürnberger HTC. Der Trainer stellt die Mentalitätsfrage.

„Zwei Kreisszenen in der zweiten Halbzeit, das ist zu wenig. Unser Aufbauspiel war nicht mehr konsequent. Die Außenverteidigung hat kein gutes Spiel gemacht. Bei der entscheidenden Strafecke haben wir uns nicht gut verhalten.“ Kritikpunkte am Spiel seiner Mannschaft am Sonntag beim Nürnberger HTC hatte TG-Trainer Timo Schmietenknop reichlich. Und die gab es auch schon am Samstag nach dem Spiel bei der HG Nürnberg.

Schmietenknop äußerte deutliche Kritik an der von seiner Mannschaft an den Tag gelegten Mentalität. Gegen die HG Nürnberg hatte die TG nach einer laut Schmietenknop schlechten ersten Halbzeit mit 0:3 hinten gelegen und dann im zweiten Durchgang ein besseres Spiel gezeigt. Mit zwei Siebenmetern verkürzte Tim Ehret auf 2:3 (35./54.). Mehr war nicht drin. Am Sonntag beim Nürnberger HTC war es umgekehrt. Zur Halbzeit führte die TG 2:1. Bis dahin hatte sie laut Schmietenknop gut gespielt. Und sie hätte nach Sichtweise des Trainers mindestens mit 3:0 führen müssen.

Kapitän Tim Ehret hatte die Frankenthaler gegen den HTC nach einer Strafecke in der zehnten Minute in Führung geschossen. Dominik Seel erhöhte noch im ersten Viertel auf 2:0 (14.). Mit einer der wenigen Chancen des HTC in der ersten Halbzeit verkürzten die Gastgeber durch Janick Werner auf 1:2 kurz vor der Pause (27.).

Nach dem Wechsel hatte dann der Nürnberger HTC deutlich mehr Spielanteile, holte viele Strafecken raus, die aber oft nicht zum Erfolg führten. Frankenthal hatte nicht mehr wirklich gute Torchancen. Schon kurz nach dem Wechsel hätte der Ausgleich fallen können, als Nick Germershausen frei vor TG-Torwart Julius Wagner auftauchte. Das 2:2 besorgte dann aber Philip Lieser nach einer Strafecke (39.).

Und es kam noch schlimmer für die Gäste. 30 Sekunden vor Schluss der Partie erzielte Leif Bechthold den Siegtreffer für den Nürnberger HTC. Das Tor lag in der Luft. Am Ende war es ärgerlich, weil nur Sekunden zum Punktgewinn fehlten.

Die TG ist in der Tabelle mit 18 Punkten noch fünf Zähler vor dem Drittletzten, dem Wiesbadener THC, der in Charlottenburg gewann. Am Samstag gastiert in Frankenthal Spitzenreiter Frankfurt.

Scroll to top