Rheinpfalz: „Es ist angerichtet“ (15.05.2023)

Hockey: TG-Damen feiern 2:1-Erfolg beim Nürnberger HTC

Von Stefan Tresch

 Nürnberg. Das war nach der Vorrunde mit insgesamt nur vier Punkten in der Zweiten-Feldhockey-Bundesliga nur schwer vorstellbar: Die Damen der TG Frankenthal sind wieder im Spiel. Nach dem 2:1-Sieg beim Nürnberger HTC am Sonntag sind sie bis auf einen Punkt an den drittletzten Platz herangerückt.

Klettern die TG-Damen in der Zweiten Bundesliga noch einen Rang nach oben und halten diesen bis zum Saisonende, dann bleiben sie sicher in der Klasse. Nach dem Sieg beim Nürnberger HTC ist alles zum Spiel der Saison gegen den TuS C Obermenzing am kommenden Samstag auf dem Jahnplatz in Frankenthal angerichtet. Obermenzing steht auf dem drittletzten Platz. Bei einem Sieg der TG würden die Plätze getauscht. Auch der ATV Leipzig hat aktuell 14 Punkte wie Obermenzing. Doch den kommenden Gegner hat TG-Trainer Marc Beck aufgrund der aktuellen Ergebnisse zum Hauptkonkurrenten im Kampf um den Klassenverbleib auserkoren.

Möglich machte das der Siegtreffer von Emma Finke gegen den Nürnberger HTC in der 58. Spielminute. Das dritte Siegerbild der Rückrunde wurde nach Spielschluss geschossen. Vieles sei besser gelaufen als am Tag zuvor gegen die HG Nürnberg, freute sich der TG-Trainer. Und das gegen einen starken Gegner. Die Frankenthalerinnen hatten am Samstag gegen den Tabellendritten zwar nur 1:2 verloren, aber Beck war unzufrieden mit dem Auftritt seiner Spielerinnen. Vieles sei da nicht nach dem Plan gelaufen, den man sich zurechtgelegt hatte. Das sei am Sonntag in der Spielersitzung analysiert worden. „Die Mannschaft wusste aber auch, was nicht gut gelaufen war“, sagte Beck.

In der ersten Spielhälfte der Begegnung mit dem Nürnberger HTC habe es bereits viele Kreisszenen gegeben, aber die Tore seien auf beiden Seiten wie „vernagelt“ gewesen, berichtete Beck. Kurz nach dem Wechsel gingen die Frankenthalerinnen dann in Führung – bei einer Eckenvariante, die nicht planmäßig ausgeführt wurde. Kim Lauer schlug zuerst über den Ball, doch Hannah Schiller reagierte schnell und erzielte das 1:0 (34.). „Ein bisschen glücklich ist das Tor zustande gekommen, aber das nehmen wir mit“, meinte Beck. Auch durch den Ausgleich des Nürnberger HTC durch Antonia Eder (44.), ebenfalls nach einer Strafecke, ließ sich die TG nicht aus dem Rhythmus bringen. Zumal laut Beck das Tor nach dem Regelwerk hätte nicht gegeben werden dürfen. Die Köpfe der TG-Damen blieben oben, und sie suchten weiter die Entscheidung. Die dann durch das Tor von Emma Finke auch zugunsten der TG ausfiel.

Scroll to top