Socken bringen Glück (16.05.2022)

Frankenthal. Mit einem 3:0 (1:0)-Heimsieg gegen den HTC Stuttgarter Kickers sind die ersten Damen der TG Frankenthal am Samstag in die Rückrunde der Feldhockey-Regionalliga Süd gestartet. Weil der 1. Hanauer THC gegen den SC SaFo Frankfurt nur 1:1 spielte, führen die Frankenthalerinnen die Tabelle nun mit 19 Punkten alleine an.

Drei Spiele haben die TG-Damen seit der Wiederaufnahme der Feldrunde absolviert, alle haben sie gewonnen. Die letzte Niederlage datiert auf den 13. November 2021. Zum Auftakt der Hallenrunde unterlagen die Frankenthalerinnen 3:4 beim späteren Meister Wiesbadener THC. Seither sind sie ungeschlagen. Nun pflegen Sportler gerne einen leichten Aberglauben. Bei Celine Hochstetter sind es die Socken. „Seit dem ersten Sieg im zweiten Spiel in der Halle trage ich bei jeder Partie die gleichen Socken“, verriet die Torfrau der TG im Gespräch mit der RHEINPFALZ.

Auch gegen die Stuttgarter Kickers scheinen die Socken geholfen zu haben. Denn in der ersten Halbzeit kombinierten sich die Gäste einige Male technisch versiert in den Schusskreis der TG. Doch die von Hochstetter angeleitete Defensive entschärfte die Vorstöße. „Weil ich von hinten den besten Überblick über die gegnerischen Angriffe habe, bin ich der Chef im Kreis“, bekannte Hochstetter und lachte. Was die Schlussfrau der TG besonders freute: „Wir sind auch im dritten Spiel wieder ohne Gegentor geblieben.“

Die Mannschaft habe an mentaler Stärke zugelegt, befand TG-Kapitänin Kim Lauer. „In der ersten Hälfte hatte Stuttgart etwas mehr vom Spiel. Wir haben dann zum richtigen Zeitpunkt die ersten beiden Tore gemacht.“ Kurz vor der Pause sorgte Lauer nach einer Kurzen Ecke für die Führung der TG (30.). Kurz nach der Pause erhöhte die Stürmerin nach einem schnellen Angriff auf 2:0 (31.). Bei beiden Treffern befanden sich die Kickers nach einer Grünen Karte für Wenke Kurz wegen eines Fouls, das die vorentscheidende Strafecke der TG ausgelöst hatte, in Unterzahl.
Danach überließen die Kickers das Spiel fast vollständig den Frankenthalerinnen. Und so schien das 3:0 (55.) nur folgerichtig zu sein. Erneut hieß die Torschützin Kim Lauer. „Wir spielen gut, machen aber die Tore nicht“, haderte der Stuttgarter Co-Trainer Andreas Epple. TG-Coach Tobias Stumpf sprach von einer schwierigen Partie gegen einen starken Gegner: „Die Kickers spielen mit einer ähnlichen Taktik wie wir, das hat von uns viel Laufarbeit erfordert. Es war wieder Geduld gefragt, aber das steckt die Mannschaft inzwischen sehr gut weg.“
So spielten sie
TG Frankenthal: Hochstetter (Main) – Büffor, Di Fede, Finke, Fischer, Haselmaier, Hilbert, Koch, Koppel, Lauer, Peikert, Sattler, Schiller, Schneider, Schopper, Schütze
HTC Stuttgarter Kickers: Altenkrüger – Auch, Chmiel, Deuble, Epple, Hillemanns, Kassel, Köpf, Kummeter, Jette Kurz, Wenke Kurz, Pierer von Esch, Schöne, Rouvel, Stölzle, Vollrath
Tore: 1:0 Lauer (30., Strafecke), 2:0 Lauer (31.), 3:0 Lauer (55.) – Strafecken: 5/1 – 4/0 – Grüne Karte: Wenke Kurz – Gelbe Karte:Finke – Beste Spielerinnen: Hochstetter, Fischer, Lauer, Schopper – Auch, Hillemanns, Kassel – Zuschauer: 80 – Schiedsrichter: Pacyna (Bad Dürkheim)/Metz (Kaiserslautern).

Scroll to top