Flottes Spiel gegen Ludwigsburg (16.05.2022)

Hockey: Vier Punkte aus den letzten Heimspielen holte Feldhockey-Zweitligist TG Frankenthal. Beim 2:2 (1:2) bot der HC Ludwigsburg am Sonntag auf dem Jahnplatz einen offenen Schlagabtausch. Dafür war Schlusslicht Berliner HC am Samstag zu schwach. Das Spiel endete 9:0 (6:0) für die TG.

Von Stefan Tresch

 
Frankenthal. Die TG steht nun mit 18 Zählern auf dem vierten Tabellenplatz, nur drei Punkte hinter dem Tabellenzweiten TuS Lichterfelde.

Ein flottes, hart umkämpftes Zweitligaspiel sahen die rund 130 Zuschauer am Sonntag am Jahnplatz. Sowohl Ludwigsburg als auch die TG Frankenthal gingen von Beginn an konzentriert ans Werk und waren bemüht, den Gegner möglichst weit vom eigenen Kreis wegzuhalten. Das gelang auf beiden Seiten sehr ordentlich. Über die gesamte Spieldauer hatten die Frankenthaler vielleicht ein Chancenplus. Doch die Ludwigsburger waren überaus effektiv. Viel mehr Chancen als die zwei, die aus Sicht der Gäste zu Toren führten, hatten die Ludwigsburger nicht. Aber sie gingen zweimal in Führung, weil sie in den jeweiligen Situationen recht schnell agierten, sowohl beim 0:1 durch David Hanel (7.) als auch beim 1:2 durch Luis Seifert (27.).

Positiv: Die TG Frankenthal ließ sich von diesen Rückständen überhaupt nicht beeindrucken, sondern suchte sofort wieder ihr Glück in der Offensive. Tim Ehret (20.) nach einer Strafecke und Alexander Cunningham (37.) brachten die TG wieder zurück ins Spiel. Am Ende war es eher die TG, die auf Sieg spielte. „Haltet den Ball. Wir brauchen den Punkt“, rief Gästespieler Severin Schmidt seinen Jungs in den Schlussminuten immer wieder zu. Da machte die TG Dampf. Ein Torerfolg wollte jedoch nicht mehr gelingen.

Beide Trainer, Marc Haller (TCL) und Timo Schmietenknop (TG), waren am Ende mit dem Punkt zufrieden und empfanden ihn als leistungsgerecht. Haller lobte die kampf- und spielstarke TG, aber auch sein eigenes Team: Das sei viel besser gewesen als am Tag zuvor bei den Stuttgarter Kickers. Da habe der TCL aber vielleicht mehr Kraft gelassen als die TG gegen Berlin. Auch Schmietenknop war voll des Lobes für seine Mannschaft. Dass der HCL nur wenige Chancen benötige, sei bekannt gewesen. Die TG habe ihre Sache gut gemacht.

Pflichtaufgabe Berlin gelöstWeil die TG auch konzentriert gegen den Tabellenletzten Berliner HC auf den Platz ging, die Begegnung nicht von Beginn an als Sieg einbuchte, war diese Partie am Samstag ein leichtes Spiel. Vom Start weg machten die Frankenthaler Druck auf den HC, der allerdings nur mit einem Rumpfteam angereist war. Gerade einmal zwei Auswechselspieler saßen anfangs auf der Bank. Nachdem sich Bruno Wienert (25.) an der Hand verletzt hatte, war es nur noch einer. Bei den hohen Temperaturen war es da für die Berliner mit steigender Spieldauer schwierig, mitzuhalten. Die Begegnung war zur Halbzeit entschieden, weil die TG konzentriert loslegte – mit einer Traumquote beim Verwandeln der Strafecken. Die ersten beiden saßen: 1:0 Bastian Schneider (13.), 2:0 Yannick Koch (16.). Danach war es ein lockeres Spiel für die Frankenthaler. Max Neumeier (21.) Noah Frank (22., 26.) erhöhten auf 5:0. Satt setzte Alexander Cunningham einen Ball ins Gehäuse zum 6:0-Pausenstand (29.). Kaum auf dem Platz war Frank erneut zur Stelle und erhöhte auf 7:0. Jonathan Wiemer und erneut Neumeier trugen sich noch in die Torschützenliste ein. Es hätte ein zweistelliger Sieg werden können, beste Chancen wurden vergeben. Gegenwehr konnten die Berliner nicht leisten. „Der Berliner HC hatte heute kein Zweitliga-Niveau“, sagte Schmietenknop.So spielten sie
TG Frankenthal: Bernet – Beck, Schneider, Eck, Zurke, Reinhard – Becker, Ehret, Koch, Eckert Holzhauser – Cunningham, Frank, Wiemer, Seel, Neumeier.
Berliner HC: Radke – Maximilian Holler, Lasse Angrick, Jonas Angrick, Sebastian Holler, Strüben, von Pander, Fast, Wienert, Seliger, Schramm.
Tore: 1:0 Schneider (13./k. E.), 2:0 Koch (16./k. E.), 3:0 Neumeier (21.), 4:0 Frank (22.), 5:0 Frank (26.), 6:0 Cunningham (29.), 7:0 Frank (31.), 8:0 Wiemer (56.), 9:0 Neumeier (56.) – Strafecken: TG 7(2) – BHC: 1/0 – Gelbe Karten: Kast (BHC) – Beste Spieler:Becker, Neumeier, – Radke, von Schwander – Zuschauer: 80 – Schiedsrichter: Müller/Reimann

 

TG Frankenthal: Bernet – Beck, Schneider, Eck, Zurke, Reinhard – Schreiner, Becker, Ehret, Koch, Eckert, Holzhauser – Cunningham, Frank, Wiemer, Seel, Neumeier.

HC Ludwigsburg: Cerkez – Lindenthal, Schurig, Hanel, Bleibaum, Mayer – Brönnimann, , Bachmann, Thum, Schmidt, Seifert -Lipinski, Laumann, Vogt, Pölz

Tore: 0:1 Hanel (7.), 1:1 Ehret (20.), 1:2 Seifert (27.) 2:2 Cunningham (37.) – Grüne Karten: Neumeier – Vogt, Schmidt – Strafecken: 2/1 – 1/0 – Beste Spieler: Neumeier, Koch, Becker – Bachmann, Mayer – Zuschauer: 120 – Schiedsrichter: Müller/Reimann.

Scroll to top