TG-Damen mit Hanau an der Spitze (09.05.2022)

HANAU. Mit einem 2:0 (2:0)-Sieg beim 1. Hanauer THC haben die ersten Damen der TG Frankenthal die Hinrunde in der Feldhockey-Regionalliga Süd abgeschlossen. Mit nunmehr 16 Punkten teilt sich das Team von TG-Trainer Tobias Stumpf nun die Tabellenführung mit den Hanauerinnen.

In einem laut Stumpf harten Auswärtsspiel mit vielen Unterbrechungen und Karten stellten die Frankenthalerinnen die Weichen früh auf Sieg. „Wir haben von Anfang an viel Druck gemacht“, sagte Stumpf. Der Lohn der Mühe: Stürmerin Giovanna di Fede, die nach einer überstandenen Erkrankung ins Team zurückgekehrt war, sorgte mit ihrem Treffer am Ende des ersten Viertels für die Führung der TG. Hanaus Bemühungen, die Angriffe der Gäste über die rechte Seite mit zwei Verteidigerinnen pro Frankenthalerin zu unterbinden, habe man mit einer Verlagerung der Vorstöße auf die linke Seite gut parieren können, berichtete Stumpf. „In der ersten Halbzeit haben wir die Partie klar dominiert“, freute sich der Coach.
Noch vor der Halbzeitpause erzielte Elisa Haselmaier, die für die beruflich verhinderte Lea Schopper ins Mittelfeld rückte, per Nachschuss das 2:0 (28.). Insbesondere im letzten Viertel sei es noch einmal hitzig geworden, berichtete Stumpf. „Wir haben das aber ruhig zu Ende gespielt.“

Zwei Schreckmomente musste die TG verdauen: Klara Galijasevic und Hannah Schiller erlitten Platzwunden am Kopf, die behandelt werden mussten. Beiden gehe es soweit gut, so der Trainer. Die Freude im TG-Lager über die mit sechs Punkten optimale Ausbeute in den beiden letzten Hinrundenspielen ist groß. „Unser Ziel muss jetzt der Aufstieg in die Zweite Bundesliga sein“, betonte Stumpf. gnk

Scroll to top