Rheinpfalz: TG macht Tore nicht (06.01.2019)

Hallenhockey: Zweitligist unterliegt HG Nürnberg 4:5

Von Frank Geller

NÜRNBERG. Hallenhockey-Zweitligist TG Frankenthal ist am Sonntag mit einer 4:5 (3:2)-Niederlage bei der HG Nürnberg ins neue Jahr gestartet. Als Hauptgründe für die Pleite machte TG-Trainer Timo Schmietenknop die vielen unnötigen Fehler im Spielaufbau und die schlechte Chancenverwertung aus.

Schmietenknop ärgerte sich über das 4:5: „Wir hätten die Partie nicht verlieren müssen, wir hatten Chancen für zwei Spiele.“ Doch offensiv sei bei der TG am Sonntagvormittag nur wenig zusammengelaufen. Und auch in der Abwehr habe nach zwei spielfreien Wochen noch nicht alles gepasst. „Man hat beiden Teams die Pause angemerkt“, sagte Schmietenknop. Mit vielen leichten Fehlern in der Vorwärtsbewegung habe man einer schwachen Nürnberger Mannschaft das Konterspiel ermöglicht, auf das sie gewartet habe. Auch die Eckenausbeute sei mau gewesen. Lediglich eine Strafecke holten die Frankenthaler heraus, und die vergaben sie.

Dabei hatte es für die Gäste gar nicht schlecht angefangen. Die frühe Führung der Nürnberger durch Mirco Wolf (3.) glich Lauritz Fuchs postwendend aus (4.). Sven Becker (8.) und Johannes Zurke (25.) brachten die TG mit 3:1 in Front. Kurz vor der Pause verkürzte Daniel Geißler für die Gastgeber auf 2:3 (29.). Auch nach dem Ausgleich der Nürnberger nach dem Seitenwechsel durch Cedric Nagl (36.) behielten die Gäste zunächst die Oberhand. Volker Schwindt erhöhte auf 4:3 aus TG-Sicht (37.). „Doch anstatt alles klar zu machen, haben wir in der zweiten Halbzeit zu nervös und zu fahrig gespielt“, haderte Schmietenknop. Er sprach von der „schlechtesten Saisonleistung“ seines Teams.

In der Schlussphase probierten die Gäste noch einmal alles. Schmietenknop nahm zugunsten eines weiteren Feldspielers Keeper Oliver Scharfenberger heraus, doch der Ball wollte einfach nicht hinter die gegnerische Torlinie. Die Unsicherheiten im Frankenthaler Spiel nutzten die Nürnberger, die sich durch Treffer von Cedric Nagl (45., Siebenmeter) und Julian Wuttke (54.) den 5:4-Heimsieg sicherten und nach Punkten (15) mit der TG gleichzogen. In der Südgruppe der Zweiten Liga blieb die TG jedoch an der Tabellenspitze – vor Nürnberg und den Stuttgarter Kickers, die am Sonntag 4:5 in Rüsselsheim verloren.

Scroll to top