Rheinpfalz: Weiter Spitzenreiter (16.12.2019)

Hallenhockey: TG Frankenthal besiegt Limburg 6:1

Von Christian Treptow

Stuttgart/Limburg. Aus den angepeilten vier Punkten wurde nichts. Hallenhockey-Zweitligist TG Frankenthal musste sich am Auswärts-Doppelwochenende mit drei Zählern begnügen. Nach dem 5:6 am Samstag im Spitzenspiel beim HTC Stuttgarter Kickers gewann die TG am Sonntag 6:1 (3:0) beim Limburger HC. Trotzdem beendet die TG die Hinrunde als Spitzenreiter, da Stuttgart am Sonntag in Nürnberg verlor.

So unterschiedlich kann es laufen: Am Samstag war TG-Trainer Timo Schmietenknop mit der spielerischen Leistung seines Teams einverstanden. Auch wenn es nach guter erster Halbzeit und einer 4:2-Führung nach Toren von Sven Becker (3) und Alexander Cunningham in der zweiten Halbzeit nachgelassen habe. Der Spielverlauf habe der Partie gegen die HG Nürnberg geähnelt. Allerdings sei die TG in der zweiten Halbzeit zu passiv gewesen. Ausdruck dieser Passivität war, dass Frankenthal nach dem Seitenwechsel nur einmal traf. Volker Schwindt brachte die TG Mitte der zweiten Halbzeit mit 5:4 in Front.

Doch die Gastgeber hatten das bessere Ende für sich. „Wir haben auch zwei Ecken nicht genutzt“, berichtete der TG-Trainer. Unterm Strich sei es eine ausgeglichene Partie gewesen. „Es war das Topspiel zwischen den zwei stärksten Mannschaften in der Gruppe“, befand Schmietenknop. Man müsse seinen Schützlingen auch mal eine schlechtere Halbzeit zugestehen. „Wir haben nach der Pause die Meter nicht gemacht. Stuttgart war einen Tick präsenter“, sagte der Coach. Seinem Team hätten dagegen höheres Tempo, Spannung und Konzentration gefehlt.

TG nutzt Strafecken nicht

Beim Limburger HC am Sonntag war der Übungsleiter dann mit „Punkten und Toren“ zufrieden. Auch wenn die Leistung unterm Strich „nicht so überragend“ gewesen sei. „Es war gegen einen extrem defensiv eingestellten Gegner schwierig, ins Spiel zu kommen.“ Allerdings habe man die Limburger jederzeit dominiert, auch wenn es im Aufbau teilweise etwas zu statisch gewesen sei.

Das Ergebnis war allerdings deutlich. Sandro Reinhard, Johannes Gans und Johannes Zurke trafen vor der Pause für die TG. Nach dem Seitenwechsel schossen Lauritz Fuchs, Gans und Alexander Cunningham die TG-Treffer. Und erneut konnte sich Frankenthal auf seine Defensivstärke verlassen. Zum dritten Mal in dieser Saison hat die TG lediglich einen Gegentreffer kassiert. „Wer hinten gut steht, muss vorne nicht so viele Tore schießen, um zu gewinnen“, erläuterte Schmietenknop. Es hätten in Limburg auch mehr Treffer sein können, aber die TG ließ alle drei Strafecken ungenutzt. „Da hätte ich mir gewünscht, dass wir zwei machen. Aber da werden wir weiter dran arbeiten“, versprach der TG-Coach.

Die nächste Chance, es in Sachen Eckenverwertung besser zu machen, hat die TG bereits am Freitagabend. Um 20 Uhr startet sie mit dem Heimspiel gegen den Rüsselsheimer RK in die Rückrunde. „Wir wollen mit 15 Punkten in die Weihnachtspause“, betonte Schmietenknop. Die Hinrunde beendet die TG trotz allem auf Platz eins. Der HTC Stuttgarter Kickers verlor am Sonntag 5:8 bei der HG Nürnberg und ist jetzt punktgleich mit den Franken und dem TuS Obermenzing (alle neun Zähler) hinter der TG Frankenthal.

Scroll to top