Rheinpfalz: TG-Damen fahren fünften Saisonsieg ein (09.12.2019)

Hallenhockey: Frankenthalerinnen schlagen in Zweiter Regionalliga Süd den HTC Neunkirchen 6:1 und übernehmen zumindest vorübergehend die Tabellenführung

Von Frank Geller

FRANKENTHAL. Mit einem 6:1 (2:0)-Heimsieg gegen den HTC Neunkirchen haben die ersten Damen der TG Frankenthal am Samstag die Hinrunde in der Zweiten Hallenhockey-Regionalliga Süd abgeschlossen. Damit haben sie 15 von 18 möglichen Punkten geholt. In Torlaune zeigte sich erneut Stürmerin Kim Lauer, die fünf Treffer beisteuerte.

Dabei taten sich die TG-Damen zunächst schwer. Sie hatten zwar von Anfang an mehr Ballbesitz als die offensiv schwachen Gäste, leisteten sich im Spielaufbau aber viele Passungenauigkeiten. Neunkirchens Trainer Rainer Schwenk, der auf drei verletzte Stammkräfte verzichten musste und einige A-Jugendspielerinnen aufbot, hatte sein Team sehr defensiv eingestellt. Den Gegner kannte er gut. Noch in der Feldrunde hatte er die TG gecoacht, ehe er beim HTC anheuerte.

Dass es gegen den ehemaligen Trainer ging, habe in den Köpfen keine Rolle gespielt, sagte TG-Verteidigerin Annika Koch. „Das hat bei uns nicht für Nervosität gesorgt. Wir sind einfach nicht so gut ins Spiel gekommen wie in den Partien zuvor“, erklärte sie die anfänglichen Schwierigkeiten der Gastgeberinnen.

TG-Trainer Tobias Stumpf sah es ähnlich: „Vielleicht haben wir uns da etwas zu sehr dem Gegner angepasst. Das Spiel hatten wir aber unter Kontrolle.“ Er verwies zudem auf die stark haltende Torhüterin der Gäste, Celine Preßer, die insbesondere zu Beginn so manche TG-Chance vereitelt hatte.

Beim Gegentor unkonzentriertSo dauerte es bis zur Mitte der ersten Halbzeit, bis die Frankenthaler Fans bei einem Doppelschlag von Kim Lauer (16., 17.) gleich zweimal jubeln konnten. Die Stürmerin war es auch, die nach dem Seitenwechsel auf 3:0 erhöhte (33.). Wie aus dem Nichts fiel dann das Gegentor. Nach einem Pass fast über die komplette Hallenlänge durch die Mitte, den keine TG-Spielerin unterband, verkürzte Jenilee Kullmann auf 3:1 (38.). „Bei dem Gegentor waren wir unkonzentriert, danach lief es dann aber wieder besser“, meinte Annika Koch.

Die Nachwuchsspielerin, die gerade ihre erste Hallenrunde im ersten Damenteam absolviert, hatte ihren Anteil am fünften Saisonsieg. Sie erwies sich erneut als sicherer Rückhalt und als gute Ballverteilerin im Spielaufbau. In der Verteidigung fühle sie sich an der Seite von Nina Büffor sehr wohl, bekannte Koch, die im Feld auch im Sturm und im Mittelfeld eingesetzt wurde. „Nina und ich haben schon in der Jugend zusammen gespielt.“ Mit der Hinrunde könne man zufrieden sein, das Team habe kaum Schwächen gezeigt. Auch wenn es nicht das primäre Ziel sei: Der direkte Wiederaufstieg sei möglich, meinte Koch. „Es ist schade, dass wir gegen SaFo Frankfurt verloren haben. Aber die patzen ja vielleicht auch mal.“

Lauer trifft und trifftEinen hohen Anteil an der Siegesserie der TG-Damen hat Kim Lauer, die am Samstag in der zweiten Halbzeit mit einem weiteren Doppelschlag alles klar machte (47., 48.). Sie hat in der Hinrunde bereits 16 Tore erzielt. Das freute auch TG-Coach Tobias Stumpf: „Kim hat einen Lauf.“ Was ihn ebenfalls freute: Den Schlusspunkt in der Partie gegen Neunkirchen setzte Lauers Sturmpartnerin Katja Happersberger mit dem 6:1 (58.). „Katja ist sehr fleißig und hat sich endlich mit einem Tor belohnt“, sagte Stumpf.

Für seinen Vorgänger Rainer Schwenk geht die Niederlage seines neuen Teams angesichts der angespannten Personalsituation in Ordnung. „Die TG hat andere Ziele als wir. Für uns geht es darum, drin zu bleiben. Und da sind wir auf einem ganz guten Weg“, meinte Schwenk.

Weil der SC SaFo Frankfurt, der noch gar keine Punkte abgegeben hat, spielfrei war, haben die TG-Damen zumindest vorübergehend die Tabellenführung übernommen. Am nächsten Wochenende können die Frankfurterinnen wieder vorbeiziehen. Dann hat die TG eine kleine Pause.

So spielten sie

TG Frankenthal: Deimling – Koppel, Peikert, Lauer, Happersberger, Seemann, Braun, Büffor, Delarber, Koch, Haselmaier

HTC Neunkirchen: Preßer – Bäsel, Mertz, Kullmann, Herges, Bahr, Jeannot, Frank, Leiser

Tore: 1:0 Lauer (16.), 2:0 Lauer (17.), 3:0 Lauer (33.), 3:1 Kullmann (38.), 4:1 Lauer (47.), 5:1 Lauer (48.), 6:1 Happersberger (58.) – Strafecken: 3/0 – 2/0 – Grüne Karten: Delarber – Herges – Gelbe Karte: Delarber – Beste Spielerinnen: Braun, Koch, Lauer – Preßer, Kullmann – Zuschauer: 100 – Schiedsrichter: Metz (Kaiserslautern)/Panzer (Worms).

Scroll to top