Rheinpfalz: Schon im Training heiß (07.12.2019)

Hallenhockey: Nach dem 4:1-Auftaktsieg in Rüsselsheim präsentiert sich Zweitligist TG Frankenthal am Wochenende zweimal dem eigenen Publikum. Am Samstag (15.30 Uhr) ist die HG Nürnberg zu Gast. Am Sonntag (12 Uhr) kommt Aufsteiger TuS Obermenzing. Im Kader gibt es zwei kleine Veränderungen.

Von Christian Treptow

 Frankenthal. Der Anfang in Rüsselsheim hat vom Resultat her gepasst für die TG. Beim 4:1-Sieg war aus Sicht von Trainer Timo Schmietenknop zwar noch Luft nach oben. Aber spielerisch soll es am Wochenende gegen die HG Nürnberg und den TuS Obermenzing besser werden.„Wirklich zufrieden waren wir nach dem Spiel gegen Rüsselsheim alle nicht“, verrät TG-Kapitän Johannes Gans. „Wir müssen griffiger werden“, fordert Gans, der sich die Rolle des Mittelmanns mit Sven Becker teilt. Griffiger werden? „Wir müssen die Zweikämpfe mehr annehmen“, präzisiert er. Und die Raumdeckung müsse besser werden.

Schmietenknop hofft, dass für bessere Spiele auch die Gegner mitmachen. Er erwartet sowohl Nürnberg als auch Obermenzing nicht so defensiv wie Rüsselsheim. „Das werden keine defensiven Spiele. Es wird darum gehen, wer richtig gut drauf ist und den Sieg mehr will.“ Und da sieht er sein Team vorne. „Die Jungs haben vier harte Wochen Vorbereitung hinter sich. Vergangene Saison haben wir den Aufstieg knapp nicht geschafft. Und in den ersten Heimspielen wollen wir uns natürlich gut präsentieren.“ Man habe schon im Training gemerkt, dass die Spieler heiß seien. „Das hatte schon Punktspielcharakter“, berichtet der Trainer. Angst, dass sich dabei jemand verletzen könne, habe er nicht. „Wenn man zögert, passiert meist mehr. Wenn man verrückt in die Schüsse reinläuft, passiert weniger.“

Klar, eine frühe Führung würde helfen. Aber selbst wenn das nicht klappen sollte, sei für sein Team noch alles drin. „Die Tore werden fallen. Wir waren in der Vorbereitung 1:4 gegen Nürnberg hinten und haben noch gewonnen. Es gibt keinen Grund, aufzustecken. Auf der anderen Seite ist eine 3:0-Führung auch kein Grund, sich auszuruhen.“

Damit es mit dem Toreschießen klappt, stand in dieser Woche auch das Ausspielen von Überzahlsituationen auf dem Programm, verrät Johannes Gans. Speziell das Kontern, zum Beispiel bei Drei gegen Zwei sei geübt worden.

Vier Punkte sollen es dann auch mindestens sein, betont Gans. Aber natürlich wolle man alles geben, um zwei Heimsiege zu holen. Und wenn’s zum Beispiel nur ein Punkt wird? „Dann müssen wir uns ernsthaft Gedanken machen“, sagt Gans.

Aber sowohl er als auch sein Coach warnen gleichzeitig vor den Gegnern aus Bayern. Gans beschreibt die HG Nürnberg zum Beispiel als Wundertüte, die an starken Tagen ein unangenehmer Gegner sein könne. Timo Schmietenknop warnt vor allem vor Stürmer Cedric Nagel, der zum Saisonstart zweimal getroffen hat. „Nürnberg ist eine Top-Mannschaft“, betont Schmietenknop.

Obermenzing ist zwar der Aufsteiger. Doch den schätzt Schmietenknop sehr spielstark ein. Was die Mannschaft aus dem Münchner Westen drauf hat, hat sie gleich zum Saisonauftakt gezeigt, als zu Hause mit dem HTC Stuttgarter Kickers einer der Titelanwärter 4:3 bezwungen wurde. Jetzt hofft der TG-Coach, dass die Stimmung bei den Oberbayern nicht mehr lange so gut ist. Ein kleiner Vorteil könnte sein, dass die TG als erfahrener Zweitligist an die Doppelwochenenden gewöhnt ist. Obermenzing spielt am Samstag noch in Limburg. „Vielleicht sind wir da vom Kopf her etwas bereiter. Aber Obermenzing hat in der Vorbereitung einen fiten Eindruck gemacht“, sagt der Übungsleiter.

Im Vergleich zum Saisonauftakt gegen Rüsselsheim baut Schmietenknop die Mannschaft etwas um. Volker Schwindt rückt für Manuel Eck in die Abwehr. Und Alexander Cunningham steht statt Erik Kohlmann als zusätzliche Option im Sturm im Kader. Torhüter Oliver Scharfenberger ist nach seiner Verletzung wieder ins Training eingestiegen. Einsatzbereit ist er nach Einschätzung des Trainers aber frühestens „in anderthalb bis zwei Wochen“.

So spielen sie

TG Frankenthal: Bernet – Schwindt, Beck, Schneider, Dopp – Becker, Gans – Cunningham, Zurke, Reinhard, Frank, Fuchs.

Die Gegner der TG

HG Nürnberg und TuS Obermenzing

Die HG Nürnberg ist einer der Verlierer des ersten Spieltags. 6:9 unterlag die Mannschaft von Trainer Niklas Raum beim Limburger HC. „Das war sicher nicht der Start, den wir uns vorgestellt haben. Wir haben zu viele einfache Fehler gemacht“, sagt der Coach im Rückblick. Aber es seien Baustellen, die relativ einfach zu beheben seien. Vor allem im Spielaufbau sei noch Verbesserungspotenzial. Drei Punkte würde Raum am ersten Doppelwochenende für die HG – Nürnberg spielt am Sonntag zu Hause gegen den Rüsselsheimer RK – mitnehmen. In der Vorbereitung hat die HG schon gegen die TG gespielt, geführt und doch verloren. „Wir haben die Gewissheit, dass man gegen Frankenthal Tore schießen kann.“

Einen „tollen Samstag“ hatte dagegen Michael Rößner, Trainer von Aufsteiger TuS Obermenzing. „Ein besserer Start geht nicht“, sagt der Coach nach dem 4:3-Heimsieg gegen den HTC Stuttgarter Kickers. Allerdings habe sein Team jetzt das erste Doppelwochenende seit Langem, muss am Samstag erst noch beim Limburger HC ran. Die Vorbereitung sei eher durchwachsen gewesen. Allerdings habe seine Truppe die Euphorie nach dem Aufstieg mit in die neue Saison gerettet. „Wir haben die Tore aus dem Aufbau heraus erzielt oder so die Ecken geholt“, ist Rößner zufrieden. Und auch in Frankenthal wolle sich der TuS nicht verstecken. Sich nur hinten reinstellen und auf Konter lauern wolle man nicht. „Dafür sind meine Spieler zu ungeduldig.“ tc

Scroll to top