Rheinpfalz: Glücklicher Auftaktsieg (02.12.2019)

Hallenhockey: TG Frankenthal schlägt Rüsselsheim

Von Christian Treptow

Rüsselsheim. Die ersten drei Punkte sind eingefahren. Hallenhockey-Zweitligist TG Frankenthal hat die Auftakthürde Rüsselsheimer RK gemeistert. 4:1 (2:0) gewann die TG am Samstag bei den Südhessen. Lauritz Fuchs (3) und Sven Becker trafen für die TG, bei der trotz des deutlichen Resultats noch nicht alles toll war.

Aller Anfang ist ja bekanntlich schwer. Das galt auch für die TG Frankenthal zum Auftakt der Zweiten Hallenhockey-Bundesliga Süd. „Es war ein schwaches Spiel von beiden Mannschaften“, meinte TG-Trainer Timo Schmietenknop. Rüsselsheim sei eine solide Truppe mit einer guten Leistung in der Defensive.

Die 2:0-Führung zur Pause durch zwei Treffer von Lauritz Fuchs sei glücklich gewesen, berichtete der Coach. Im Passspiel der Frankenthaler habe es zu viele Fehler gegeben. Die Gastgeber hätten auch Torchancen gehabt. Das erinnerte Schmietenknop frappierend an die vergangene Saison. Da trafen die beiden Teams auch am ersten Spieltag aufeinander. 2:2 hieß es damals in Frankenthal, weil die TG reihenweise gute Gelegenheiten ausließ. Diesmal war es andersherum. „Damals haben wir viel verballert, jetzt Rüsselsheim.“ Thimo Bernet im TG-Tor musste nur einmal hinter sich greifen. „Danach haben wir dann den Lucky Punch in der Schlussphase gesetzt“, meinte Schmietenknop. Lauritz Fuchs und Sven Becker machten den Deckel auf die Partie drauf. Zufrieden war der TG-Trainer mit dem Wechsel von Becker und Johannes Gans in der Mitte.

Schmietenknops Fazit: „Nicht schön, nicht gut, aber ein wichtiger Sieg.“ Schließlich wolle man oben dran bleiben. Das ist nach dem ersten Spieltag definitiv gegeben. Zumal auch der HTC Stuttgarter Kickers, der vermeintlich schärfste Konkurrent um den Titel, zum Auftakt bei Aufsteiger TuS Obermenzing 3:4 verlor.

Doch da wollte Schmietenknop nicht zu viel reininterpretieren. Er schaute lieber auf die Leistung seines eigenen Teams. Und bei dem habe Neuzugang Christian Dopp ein ordentliches Debüt geliefert. Teilweise habe er noch etwas zögerlich agiert. „Die Leistung macht aber Lust auf mehr“, betonte Schmietenknop.

Sein Team hat am Wochenende schon die nächste Chance auf Punkte, um sich in der Spitzengruppe zu etablieren. Am Samstag (15.30 Uhr) ist die HG Nürnberg zu Gast. Am Sonntag (12 Uhr) gibt der TuS Obermenzing seine Visitenkarte in der Pfalz ab.

Scroll to top