Rheinpfalz: TG Damen festigen zweiten Tabellenplatz (02.12.2019)

Frankfurt. Fünftes Spiel in der Zweiten Hallenhockey-Regionalliga Süd, vierter Sieg – die ersten Damen der TG Frankenthal haben am Sonntag in einer umkämpften Partie bei der Eintracht Frankfurt II die Nerven bewahrt und am Ende 3:2 (2:1) gewonnen. Mit nunmehr zwölf Punkten festigten die TG-Damen den zweiten Tabellenplatz.

„Das war ein ganz enges Spiel“, berichtete TG-Trainer Tobias Stumpf. „Kompliment an die Mannschaft, dass sie die Führung über die Zeit gebracht hat.“ Bei der 4:6-Auftaktniederlage gegen den aktuellen Spitzenreiter SaFo Frankfurt sei dies nicht gelungen. Er betonte: „Die drei Punkte können am Ende noch sehr wertvoll sein.“ Schließlich hat der Tabellenführer bereits am Samstag 5:3 beim Rüsselsheimer RK II gewonnen und liegt damit weiter drei Zähler vor der TG.

Mit dem Beginn der Partie war Stumpf dagegen nicht einverstanden, obwohl Nina Büffor die Gäste in Führung brachte. Die Eintracht habe mit einer extrem defensiven Taktik bei der TG für Verwirrung und Verunsicherung gesorgt. „Wir müssen noch abgezockter werden, um dem Gegner von Anfang an unser Spiel aufzuzwingen“, sagte Stumpf. „Es war nicht unser bestes Spiel. Uns sind viele Bälle versprungen, oft haben wir auch das Brett nicht auf den Boden bekommen, womit wir dem Gegner Chancen ermöglicht haben.“

Die Folge der Unkonzentriertheiten: Die Eintracht glich nach einem Konter aus. Kim Lauer stellte jedoch noch vor der Pause den alten Abstand wieder her. In der zweiten Halbzeit erhöhte Kapitänin Katharina Koppel auf 3:1 aus TG-Sicht. Nach einer Strafecke verkürzte Frankfurt auf 2:3. Eine weitere Kurze Ecke in der Schlussminute wehrten die Gäste aber ab und retteten somit die drei Punkte.

Scroll to top