Rheinpfalz: Wenn die Automatismen greifen

TG-Damen besiegen zum Saisonabschluss in der Regionalliga Süd den TSV Schott Mainz 4:1

Von Frank Geller

«Frankenthal.» Die ersten Damen der TG Frankenthal haben das Siegen doch noch nicht verlernt. Mit einer sehr guten Leistung entschieden sie ihr letztes Saisonspiel in der Feldhockey-Regionalliga Süd am Samstag gegen den TSV Schott Mainz verdient mit 4:1 (2:0) für sich. Damit gelang den Frankenthalerinnen vor heimischem Publikum ein versöhnlicher Abschluss der für sie sehr durchwachsenen Runde.

Treue Zuschauer des Damenteams der Turngemeinde rieben sich am Samstag nach fünf Spielminuten verwundert die Augen. Die Mannschaft spielte wie ausgewechselt. Dabei standen mit Ausnahme von Katja Happersberger, die nach einer langen Verletzungspause ihr erstes Pflichtspiel im Feld in diesem Jahr bestritt, die gleichen Spielerinnen auf dem Platz wie in den Partien zuvor. Nach zwei Siegen und zwei Niederlagen zum Auftakt der Saison 2017/18 im vergangenen Herbst war bei den TG-Damen im neuen Jahr nicht mehr viel zusammengelaufen. Nach einem 1:0-Sieg im ersten Feldspiel 2018 gegen den SC Frankfurt 1880 Mitte April hatte die Turngemeinde eine Niederlage nach der anderen kassiert. Die Leichtigkeit der Vorsaison, in der die Frankenthalerinnen um ein Haar in die Zweite Bundesliga aufgestiegen wären, war wie weggeflogen – bis zum vergangenen Samstag.

Am letzten Spieltag knüpften die TG-Damen endlich da an, wo sie im Vorjahr aufgehört hatten. Weil es um nichts mehr ging, konnten sie befreit aufspielen. Und das taten sie auch. Die Erleichterung darüber, dass der Druck weg war, war ihnen anzumerken. Sie gingen unverkrampft zu Werke, machten von Beginn an Druck und hielten das Tempo hoch. Mit direktem Passspiel kombinierten sie sich flüssig durch das Mittelfeld und leisteten sich kaum Ballverluste.

Schon in der ersten Minute war im Mainzer Schusskreis ordentlich Betrieb. Elisa Haselmaier hätte nach Vorarbeit von Francesca Delarber prompt für die Frankenthaler Führung sorgen können, scheiterte aber an TSV-Schlussfrau Svea Nagel. Das 1:0 besorgte Lea Schopper in der elften Minute. Sie brachte wie Delarber viele Bälle nach vorne und belohnte sich mit ihrem Treffer selbst. Janine Meyer (13.) und Delarber (14.) hatten weitere gute Möglichkeiten. Das 2:0 erzielte TG-Stürmerin Kim Lauer nach einer Strafecke (30.).

Auch nach dem Seitenwechsel ließ die Turngemeinde in ihren Angriffsbemühungen nicht nach. Esther Peikert erhöhte nach einem schnellen Vorstoß und einem mustergültigen Zuspiel von Haselmaier auf 3:0. Die Gäste fanden keinen Zugriff aufs Spiel, probierten es mit Kontern. Einen davon nutzte Schott-Kapitänin Aline Bessling zum Anschluss (48.). Doch zwei Minuten später stellte TG-Spielerin Alissa Stang mit dem 4:1 den alten Abstand wieder her.

„Die Mannschaft hat zum Saisonabschluss gezeigt, welches Potenzial in ihr steckt. Leider hat sie das nicht früher abgerufen“, sagte TG-Trainer Timo Schmietenknop. „Wir haben viel Druck gemacht und haben die Bälle sauber über das Mittelfeld ausgespielt. Unsere Außen haben die Angriffe gut aufgelegt.“ Er führte die gute Leistung auch auf die hohe Trainingsbeteiligung vor dem letzten Spiel zurück. Diese habe während der Runde nur selten gestimmt. „Man hat gegen Mainz gesehen, was möglich ist, wenn die Automatismen greifen“, meinte Schmietenknop.

Die TG-Damen schließen die Saison mit zwölf Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz ab. Die Klasse wurde trotzdem gehalten. In diesem Jahr steigt nur Schlusslicht Wacker München aus der Regionalliga Süd ab.

 

So spielten sie

TG Frankenthal:

Deimling – Meyer, Stiefenhöfer, Koppel, Peikert, Lauer, Happersberger, Reither, Schopper, Schwindt, Hoffmann, Büffor, Delarber, Haselmaier, Stang

TSV Schott Mainz:

Nagel – Sommerkorn, Bessling, Bannwart, Werner, Altherr, Fleck, Lindauer, Lawall, Harzer, Bayer, Noemi Becker, Langshausen, Dana Lee Becker, Jürgensen

Tore:

1:0 Schopper (11.), 2:0 Lauer (30., Strafecke), 3:0 Peikert (36.), 3:1 Bessling (48.), 4:1 Stang (50.) – Strafecken:

4/1 – keine – Karten:

keine – Beste Spielerinnen:

Delarber, Büffor, Schopper, Reither – Bessling, Fleck, Nagel – Zuschauer:

60 – Schiedsrichter:

Schmitz/Vossebein (beide Neunkirchen).

Hauptrunde
Platz Spiele Tore Punkte
1. Nürnberger HTC 14 52 : 5 42
2. SB DJK Rosenheim 14 22 : 11 27
3. HG Nürnberg 14 28 : 22 26
4. SC Frankfurt 1880 14 22 : 14 22
5. 1. Hanauer THC 14 26 : 36 16
6. TSV SCHOTT Mainz 14 20 : 37 15
7. TG Frankenthal 14 17 : 30 12
8. Wacker München 14 7 : 39 3

Schreibe einen Kommentar

Scroll to top