Rheinpfalz: Zwei Krimis (02.10.2023)

Hockey: Ein fast optimales Wochenende für die Zweitliga-Herren der TG Frankenthal. Beste Unterhaltung bietet die TG in den beiden Heimspielen. Aber für schwache Nerven war das nichts.

Von Christian Gaier

 
Frankenthal. „Das war fast ein bisschen unverdient“, bekannte TG-Trainer Timo Schmietenknop nach dem 7:6 (0:1, 2:2)-Sieg nach Penaltyschießen gegen die Stuttgarter Kickers. „Stark war, dass wir immer wieder zurückgekommen sind, obwohl wir vom Samstag noch schwere Beine hatten“, lobte der Coach mit Blick auf den 3:2 (1:1)-Erfolg gegen den Nürnberger HTC. In einem packenden und nervenaufreibenden Spiel gegen die Franken, in dem die Schiedsrichter sieben Zeitstrafen verhängten, brachte Jonathan Wiemer die TG mit 1:0 (27.) in Führung. Der Gast fand aber schnell die passende Antwort, denn Levon Vaas glich nur zwei Minuten später aus. Im zweiten Durchgang legte zunächst Nürnberg durch Fredrik Büttner (35.) vor. Aber Manuel Eck (43.) und Youngster Jonathan Wiemer mit seinem zweiten Treffer in der 45. Minute drehten mit ihrem Doppelschlag das Blatt.

Mit dem Dreier im Rücken konnten die Frankenthaler gegen die Stuttgarter Kickers am Sonntag vermeintlich befreiter aufspielen. Die Gäste, die am Samstag dem Wiesbadener THC noch mit 4:6 nach Penaltyschießen unterlegen waren, trumpften in der ersten Halbzeit allerdings stark auf, waren die dominierende Mannschaft. „Die erste Halbzeit haben wir verschlafen“, räumte Schmietenknop ein. Seine Spieler leisteten sich immer wieder Ballverluste und die Kickers-Konter waren stets brandgefährlich.

Die 1:0-Führung der Stuttgarter durch Jona Meyer (17.) nach einer Strafecke war verdient. Die Gäste hätten noch höher führen können, aber TG-Torwart Oliver Scharfenberger parierte bei Jona Meyers Konterchance (27.) ebenso glänzend wie einem Siebenmeter in der 33. Minute. Beiden Szenen waren jeweils Frankenthaler Ballverluste vorausgegangen. „Oliver Scharfenberger hat überragend gehalten“, lobte Timo Schmietenknop seinen Goalie. In spielerischer Hinsicht lief der TG noch einiges schief, aber die Mannschaft kämpfte sich zurück ins Spiel. Johannes-Alexander Zurke war in der 40. Minute per Strafecke zum 1:1 erfolgreich. Die TG hatte ein starkes drittes Viertel gespielt und wurde belohnt.

Die Moral der Frankenthaler wurde aber erneut auf die Probe gestellt, als Marc Hohmann (52.) die Kickers zum zweiten Mal in Führung brachte. Aber nur zwei Minuten später war es Zurke, der nach Strafecke das 2:2 erzielte. Es ging also zum zweiten Mal in dieser Saison ins Penaltyschießen. Dort glänzte Scharfenberger mit drei parierten Schüssen, während Zurke seine beiden Versuche unterbrachte. Den entscheidenden Penalty verwandelte Sven Becker.

Scroll to top