Rheinpfalz: Vorbereitung mit Köpfchen (14.07.2020)

Hockey: Feld-Zweitligist TG Frankenthal startet mit Training für Rückrunde und nimmt dafür viele Auswärtsspiele in Kauf – Otto und Richter Co-Trainer

Von Christian Treptow

 Frankenthal. Mit einem Heimspiel am 6. September gegen die HG Nürnberg nehmen die ersten Herren der TG Frankenthal wieder den Spielbetrieb in der Zweiten Feldhockey-Bundesliga Süd auf. Beim Training hat Coach Timo Schmietenknop Unterstützung bekommen.

6. September – das ist zumindest der Plan. Die genauen Anstoßzeiten stehen noch nicht fest. „Wir sind gerade dabei, das mit den Gegnern abzustimmen“, sagt Norbert Grimmer, Sportlicher Leiter Aktive bei der TG.

Es wäre die Fortsetzung einer Saison, die am Ende 19/20/21 heißen würde. Im Frühjahr werden Auf- und Absteiger ermittelt. Die TG ist in der Südgruppe der Zweiten Bundesliga auf Platz vier. Die ersten Fünf kommen in die Play-offs. „Klar, unser Ziel ist mindestens Platz fünf“, betont Timo Schmietenknop.

Die Hinrunde sei extrem stark gewesen. „Wir haben gute Leistungen gezeigt, hatten auch etwas Glück und eine gute Athletik, dank der wir hinten raus immer zulegen konnten.“ Es sei aber auch immer drin, ein Spiel zu verlieren.

Schmietenknop glaubt an den Re-Start am 6. September. Allerdings sei es schwierig, für jeden die gleichen Wettbewerbsbedingungen herzustellen. So darf die TG aufgrund der zehnten Corona-Bekämpfungsverordnung des Landes Rheinland-Pfalz nur maximal mit zehn Mann auf den Platz. In Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen dürfe schon in vollem Umfang trainiert werden. „Klar ist das ein Nachteil. Aber wir sind ja auch nicht auf den Kopf gefallen“, meint der Trainer. Was bedeutet: Die TG wird ihre Vorbereitungsspiele hauptsächlich auswärts bestreiten, zum Beispiel in Mannheim, Mönchengladbach und Düsseldorf.

Eine Herausforderung im organisatorischen Sinne wird das Doppelwochenende in Berlin. Am 26./27. September muss die TG beim TC BW Berlin und beim TuS Lichterfelde ran. „Zugtickets und Hotel sind gebucht. Man kann ja nicht bis kurz vor knapp warten“, sagt Schmietenknop.

Der Plan für die Vorbereitung stehe, bekräftigt Schmietenknop. Diese beginnt am 14. Juli mit Athletiktraining. „Die erste Woche ist quasi eine Vorbereitung auf die Vorbereitung“, sagt Schmietenknop. Danach werde die Schlagzahl erhöht. Und auch Athletikeinheiten mit Schläger und Ball sollen dazukommen.

Apropos dazukommen: Timo Schmietenknop bekommt die von ihm so lang gewünschte Unterstützung an der Seitenlinie. Denn Benjamin Otto und Christian Richter gehen ihm als Co-Trainer zur Hand. Und noch ein alter Bekannter wird auf dem Jahnplatz zu sehen sein: Eike Bumb übernimmt laut Schmietenknop einmal pro Woche das Athletiktraining und soll dabei hauptsächlich mit den jungen Spielern arbeiten.

Von diesen hat Schmietenknop einige im Kader. Das macht die Truppe breiter, die Jungen sollen den Arrivierten bei der TG aber auch Dampf machen. Für die Torhüterposition kommt Julius Wagner vom SSV Ulm zur TG. Der 17-Jährige muss sich aber wohl noch hinter Oliver Scharfenberger und Thimo Bernet anstellen. In der Verteidigung dürfen sich Constantin Holzhauser und Alexander Eckert Hoffnung auf Einsätze machen.

Im Mittelfeld kommt mit Heinrich Reuss vom Kreuznacher HC laut Schmietenknop „eines der größten Talente in Rheinland-Pfalz“ zur TG. Auch Yannick Koch, Bruder von Annika Koch (TG-Damen), will sich in der Schaltzentrale beweisen. Ob der Pole Maksymilian Koperski wieder aufläuft, werde in den kommenden Wochen geklärt. Im Sturm hofft Luca Zerm auf Einsätze.

Der TG-Kader

 – Tor: Oliver Scharfenberger, Thimo Bernet, Julius Wagner. – Abwehr: Marc Beck, Bastian Schneider, Volker Schwindt, Christian Dopp, Constantin Holzhauser, Manuel Eck, Alexander Eckert. – Mittelfeld: Erik Kohlmann, Sven Becker, Johannes Zurke, Yannick Koch, Heinrich Reuss, Dominik Seel, Maksymilian Koperski (?). – Sturm: Fridolin Lüschen, Johannes Gans, Sandro Reinhard, Vincent Martens, Richard Henk, Jan Hitschler, Lauritz Fuchs, Noah Frank, Alexander Cunningham, Luca Zerm.Der TG-Spielplan

6. September: TG – HG Nürnberg; 12. September: Stuttgarter Kickers – TG; 26. September: TC BW Berlin – TG; 27. September: TuS Lichterfelde – TG; 3. Oktober: TG – Zehlendorfer Wespen; 4. Oktober: TG – Berliner SC; 10. Oktober: HC Ludwigsburg – TG; 18. Oktober: SC Frankfurt 1880 – TG; 25. Oktober, 12 Uhr: TG – Münchner SC.

Scroll to top