Rheinpfalz: Pflichtaufgabe Kantersieg erfüllt (13.01.2020)

Hallenhockey: Regionalliga-Damen der TG Frankenthal bezwingen Kreuznacher HC 15:1 – Kim Lauer trifft sechsmal, Esther Peikert dreimal

Von Christian Treptow

Frankenthal. Die ersten Damen der TG Frankenthal haben ihre Pflichtaufgabe in der Zweiten Hallenhockey-Regionalliga Süd erfüllt: Die TG bezwang am Sonntag in eigener Halle Schlusslicht Kreuznacher HC 15:1 (5:0). Damit hat das Team von Coach Tobias Stumpf weiterhin theoretische Aufstiegschancen.

Etwas speziell sei es schon gewesen, meinte Esther Peikert. Die TG-Damen mussten am Sonntag direkt im Anschluss an das Herrenspiel ran und hatten maximal zehn Minuten Zeit zum Einspielen. „Deshalb war es in den ersten fünf bis zehn Minuten auch nicht so schön“, befand die dreifache Torschützin.Die Ausgangssituation war klar: Die TG muss alle Spiele hoch gewinnen, wenn sie noch eine Chance auf den Aufstieg haben will. Die ist nach dem 6:4-Sieg von Spitzenreiter SaFo Frankfurt beim TSV Schott Mainz zwar noch da, sechs Punkte Rückstand sind bei nur noch vier Spielen aber schon ein Pfund.

TG-Coach Tobias Stumpf suchte deshalb sein Heil in der Offensive. Und als sein Team in der zweiten Halbzeit gegen einen harmlosen und in allen Belangen unterlegenen Gegner den Rhythmus gefunden hatte, nahm er auch Torfrau Nadine Deimling zugunsten einer sechsten Feldspielerin runter. „Wir können ja nur noch über das Torverhältnis Meister werden. Mit sechs gegen fünf habe ich die größten Chancen für uns gesehen, zu Toren zu kommen“, sagte er.

Er hätte gerne schon in der ersten Halbzeit die Variante mit sechs Feldspielerinnen gewählt, sagte Stumpf. Allerdings sei sein Team etwas behäbig ins Spiel gekommen. „Gegen Ende der ersten Halbzeit ist der Knoten dann geplatzt.“ Zwischen der 24. und 26. Minute machten Kim Lauer (2) und Peikert aus einem 2:0 ein 5:0. Schlusslicht Kreuznach präsentierte sich wie ein Absteiger. Den Gästen fehlten in allen Bereichen die Mittel, um die TG ernsthaft in Gefahr zu bringen. Und wenn der KHC doch mal durch kam, war TG-Keeperin Nadine Deimling, die einen geruhsamen Sonntagnachmittag verlebte, souverän zur Stelle. Lediglich beim Ehrentreffer der Gäste zum 12:1 hatte sie keine Chance. Lena-Marie Senft verwandelte einen Siebenmeter (56.).

Ansonsten jubelten aber nur die TG-Damen. Esther Peikert zum Beispiel, die als Abwehrspielerin dreimal traf. „Das ist für mich schon ein Highlight“, meinte sie lachend. Kim Lauer ist nach sechs Treffern die Torjägerkrone in der Zweiten Regionalliga Süd kaum noch zu nehmen. Nachwuchsspielerin Annika Koch strahlte nach ihrem 9:0 (Strafecke) über das ganze Gesicht. Nina Büffor setzte zwar einen Siebenmeter neben das Tor, markierte aber das 8:0 per Strafecke. Francesca Delarber und Dorothea Braun trugen sich je zweimal in die Torschützenliste ein. Und bei manchen Toren zeigten die TG-Damen auch noch sehr schöne Spielzüge. Am Sonntag (11 Uhr) beim HTC Neunkirchen wird der TG das Toreschießen wahrscheinlich nicht so leicht fallen.

So spielten sie

TG Frankenthal: Deimling – Koppel, Peikert, Koch, Büffor – Haselmaier, Braun – Lauer, Happersberger, Delarber, Stillger, Seemann

Kreuznacher HC: Reiniger – Arend, Senft, Kurpejovic, Eberts, Schmidt, Zimmermann, Schnurbusch, Seibel, Wagner

Tore: 1:0 Lauer (3.), 2:0 Delarber (15.), 3:0 Lauer (24.), 4:0 Lauer (25.), 5:0 Peikert (26.), 6:0 Peikert (33., Strafecke), 7:0 Braun (36.), 8:0 Büffor (39.), 9:0 Koch (40., Strafecke), 10:0 Peikert (46., Strafecke), 11:0 Lauer (47.), 12:0 Braun (54.), 12:1 Senft (56., Siebenmeter), 13:1 Lauer (57.), 14:1 Delarber (57.), 15:1 Lauer (60.) – Strafecken: 5/4 – 2/0 – Beste Spieler: Lauer, Braun, Peikert, Koch – Seibel – Zuschauer: 200 – Schiedsrichter: Panzer (Worms)/Schmitz

Scroll to top