Rheinpfalz: ,,Tobias Stumpf löst Rainer Schwenk als Trainer der TG-Damen ab” (21.10.2019)

Das Damenteam der TG Frankenthal hat einen neuen Trainer. Wie der Verein mitteilt, hat der bisherige Coach Rainer Schwenk um die Auflösung seines Vertrags gebeten. Der Neue ist bei der TG kein Unbekannter: Tobias Stumpf, zuletzt in Diensten des TSV Mannheim, leitete am Donnerstagabend das erste Training mit den TG-Damen.

Ursprünglich sollte Stumpf erst im Frühjahr 2020 als Jugendtrainer zur TG zurückkehren, informiert Norbert Grimmer, Sportlicher Leiter Aktive der TG. Nach der Kündigung von Schwenk, der als Trainer zum HTC Neunkirchen wechselt, habe er sich bereiterklärt, sofort als Damencoach einzuspringen, sagt Stumpf. „Ich werde die Mannschaft zunächst für die Hallenrunde übernehmen.“

Bereits von 2002 bis 2011 war Stumpf für seinen Heimatverein TG Frankenthal als Trainer für verschiedene Jugendteams und auch die ersten Damen zuständig. Danach betreute er beim TSV Mannheim Jugendmannschaften und war fünf Jahre lang Co-Trainer der Bundesliga-Damen. Seine Erfahrung aus der Bundesliga will der 35-Jährige nun bei den TG-Damen einbringen und dabei den Fokus auf die Bereiche Taktik und Technik setzen. Joachim Janke wird ihn als Athletiktrainer unterstützen. „Uns bleibt in der Vorbereitung nicht viel Zeit“, sagt Stumpf. Bereits am 16. November steht das erste Spiel in der Zweiten Regionalliga Süd an.

Schreibe einen Kommentar

Scroll to top