Rheinpfalz: Punkte sind drin (06.10.2018)

Hockey: TG-Damen heute gegen SC Frankfurt 1880

Von Frank Geller

Frankenthal. Die ersten Damen der TG Frankenthal empfangen in der Feldhockey-Regionalliga Süd am heutigen Samstag um 16 Uhr auf dem Jahnplatz den SC Frankfurt 1880. Für die Frankenthalerinnen ist es erst das zweite Saisonspiel und gleichzeitig schon die letzte Partie in diesem Jahr auf dem Feld.

Nach einer kurzen Pause geht es für die TG-Damen dann schon los mit der Vorbereitung auf die neue Hallensaison. Zuvor soll aber der erste Saisonsieg eingefahren werden, nachdem die Auftaktpartie gegen den TSV Schott Mainz vor zwei Wochen 1:1 endete. „Das Unentschieden gegen Mainz war am Ende ein gerechtes Ergebnis“, sagt TG-Spielerin Lisa Stiefenhöfer, die die Begegnung wegen einer Entzündung im Adduktorenbereich von der Seitenlinie aus verfolgte. „Am Anfang hatten die Mainzerinnen Glück, dass wir unsere Chancen nicht verwandelt haben. In der Schlussphase war es dann genau umgekehrt. Da hatten die Gäste mehrere gute Gelegenheiten zum Siegtreffer.“Stiefenhöfer wird auch heute gegen Frankfurt noch nicht wieder spielen können. Weitere Ausfälle gebe es aber keine. Die ehemalige Kapitänin erwartet ein hartes Spiel gegen die Hessinnen, die in der aktuellen Feldrunde bereits vier Partien bestritten haben. Zwei davon haben die SC-Damen, die vom ehemaligen TG-Spieler Erik Koppenhöfer trainiert werden, gewonnen, einmal haben sie unentschieden gespielt. „Frankfurt ist auf jeden Fall im Tritt und nach vier Begegnungen gut eingespielt. Das wird sicher nicht einfach für uns“, meint Stiefenhöfer. Zumal Frankfurt 1880 über einen starken Kader mit vielen guten jungen Spielerinnen verfüge. „Sie haben 2017/18 eine sehr gute Feldsaison gespielt und dürften auch diesmal wieder vorne mitmischen“, orakelt Lisa Stiefenhöfer. „Ihre Spielweise ist körperlich robust, aber da sind sie uns nicht unähnlich.“

Die TG-Damen haben in diesem Jahr bereits zweimal gegen die Frankfurterinnen gespielt. In der vergangenen Feldrunde gewannen sie das Hinspiel zu Hause 1:0, im Rückspiel in Frankfurt mussten sie sich aber 1:4 geschlagen geben. Letzteres hätten sie aber nicht verlieren müssen, weshalb auch morgen Punkte für die Turngemeinde drin sind.

Nachdem TG-Stürmerin Maike Wüsthoff ihre Karriere im Sommer beendet hat und die ebenfalls langjährige Mittelfeldspielerin Sophia Magura nach Hamburg zum TTK Sachsenwald gewechselt ist, müssen die Frankenthalerinnen im Angriff wie schon Ende der vergangenen Saison umstellen. Unter anderem Francesca Delarber rückte mehr ins Offensivzentrum.

Scroll to top