Rheinpfalz: TG verspielt Führung (01.10.2018)

1. Herren Hockey: Frankenthal und Würzburg trennen sich 2:2

Von Stefan Tresch

 WÜRZBURG. Mit einem Punkt kehrten die Herren der TG Frankenthal am Samstag vom Auswärtsspiel in der Ersten Feldhockey-Regionalliga Süd beim HTC Würzburg zurück. Und das mit einem lachenden und einem weinenden Auge, wie TG-Trainer Thomas Merz nach dem 2:2 (1:1)-Unentschieden berichtete.

Gefreut hat sich die TG darüber, dass das zweite Auswärtsspiel nicht verloren wurde. Damit bleibt Frankenthal Tabellenführer. Die Verfolger, der TuS Obermenzing (2:2 gegen TEC Darmstadt) und Würzburg, machten am Wochenende keinen Boden gut. Weil beide Teams aber bislang ein Spiel weniger ausgetragen haben, können sie mit der TG noch gleichziehen. Deshalb trauern die Frankenthaler den liegengelassenen Punkten hinterher. „Wir haben uns mit dem Platz in Würzburg extrem schwer getan“, erläuterte Merz. Der dortige Kunstrasen sei für technisches Hockeyspiel „sehr gewöhnungsbedürftig“. Die Gastgeber hätten zudem eine ruppige Gangart an den Tag gelegt, und nicht alles sei von den Schiedsrichtern geahndet worden. „Das ist aber nicht der Grund für die Punkteteilung“, betonte Merz. „Wir haben am Anfang keinen Zugriff auf das Spiel bekommen.“ Viele Bälle seien verstoppt worden.

Nach 15 Minuten brachte Georg Herrmann die Gastgeber in Führung. Erst danach sei es bei seinem Team etwas besser gelaufen, sagte Merz. Die Frankenthaler glichen zum 1:1 (24.) aus. Nach einer laut Merz schönen Kombination über Sven Behringer und Timo Schmietenknop habe Nico Bauer den Ball im Kreis quergelegt, sodass TG-Kapitän Johannes Gans nur noch einschieben musste. Zufrieden sei er zu diesem Zeitpunkt allerdings nicht gewesen, berichtete Merz. Zwei Strafecken seien leichtfertig vergeben worden. Die erste habe man verstoppt, die zweite sei zu mittig platziert gewesen.

Nach dem Seitenwechsel gingen die Gäste mit 2:1 in Führung. Fridolin Lüschen schloss einen schnellen Konter nach Zuspiel von Gans erfolgreich ab. Danach habe man die Würzburger aber zu insgesamt sechs Strafecken „eingeladen“. Und in der 58. Minute waren die Gastgeber damit auch erfolgreich. Philip Bleibaum glich für seine Farben zum 2:2 aus.

„Den Punkt nehmen wir mit“, sagte Thomas Merz. „Ich glaube, dass noch etliche andere Mannschaften auf diesem Würzburger Spielfeld Probleme bekommen und Punkte liegen lassen werden.“ Der TG-Coach will die Partie schnell abhaken und sich auf das kommende Heimspiel am Freitagabend um 20 Uhr gegen den Dürkheimer HC konzentrieren.

Scroll to top