Rheinpfalz: Perfekter Auftakt (01.12.2023)

Hockey: Bundesligist TG Frankenthal startet in die Hallensaison. Der Erstligist absolviert am Freitagabend sein erstes Spiel beim Frankfurter SC. Am Sonntag kommt ein Titelkandidat.

Von Clara Holzhauser

Frankenthal. „Es wird ein heißes Spiel werden. Für mich ist es der perfekte Auftakt“, freut sich TG-Trainer Timo Schmietenknop. Er glaube, dass Frankfurt eine Mannschaft sei, die in der Saison von Spiel zu Spiel stärker werde: „Deswegen haben wir ganz am Anfang die besten Chancen, sie zu schlagen“, spekuliert er. Der TG-Trainer sieht in den Hessen „keine Übermannschaft“. „Wir müssen tief stehen, keine Konter zulassen und unsere Angriffe zu Ende spielen“, lautet seine Rezeptur für einen Auftaktsieg.In der Vorbereitung auf die Hallensaison mussten die Grün-Schwarzen schon zwei Mal gegen den Frankfurter SC ran, auch am vergangenen Wochenende beim Vorbereitungsturnier in Ludwigsburg. Dort schlugen sie die Mannschaft aus Hessen mit 8:4. Trotzdem übt der Trainer Kritik am Spiel seiner Mannschaft. Die Fehlerquote sei in Ludwigsburg hoch gewesen: „Wenn wir fahrig und unsauber spielen, haben wir wenig Chancen“, mahnt der 34-Jährige.

Er stellt fest, dass seine Mannschaft noch nicht ganz so weit sei, wie er es sich gewünscht hat. Eine Woche mehr in der Vorbereitung würde guttun: „Aber ich glaube, auch Frankfurt hat Anlaufschwierigkeiten, weil sie Probleme wegen Absagen haben.“

Der Kader für das Spiel gegen den Frankfurter SC stand am Mittwochabend noch nicht vollständig fest. Wer im Tor steht, ist unklar. Oliver Scharfenberger hat sich beim Vorbereitungsturnier in Ludwigsburg am Zeh verletzt. Außerdem war sich Schmietenknop noch nicht sicher, welche Spieler er für den Sturm nominiert.

Stürmer Yannick Koch hat sich vorgenommen, torgefährlicher zu werden und im Schusskreis schneller zum Abschluss zu kommen. Er ist heiß auf die Saison: „Es soll endlich starten, noch mehr Vorbereitungsspiele würden nichts bringen.“ Am Sonntag folgt das erste Heimspiel in der Sporthalle am Kanal gegen den Mannheimer HC.

Trainer Schmietenknop nimmt den Druck für das Spiel heraus, der MHC werde um den deutschen Meistertitel spielen: „Der MHC ist eigentlich zu gut, um Punkte zu holen. Aber wir wollen uns vor eigenem Publikum gut verkaufen und ihnen das Leben schwer machen.“ Trotzdem sehe er Chancen. In der vergangenen Saison hatte die TG einmal Unentschieden gegen die Mannschaft aus Baden-Württemberg gespielt.

Schmietenknop appelliert ans Selbstbewusstsein seiner jungen Spieler: „Seid nicht ängstlich! Habt Spaß auf dem Spielfeld und tretet mutig auf.“ Dann seien seine Jungs auch gut genug, um zu bestehen.

Scroll to top