Spieltag der KD in Worms (04.03.2020)

Am zweiten Spieltag im neuen Jahr in Worms waren die Knaben D wieder mit drei Mannschaften am Start. Aufgrund der Absage aller Dürkheimer Mannschaften wurden die Spielpaarungen noch kurzfristig geändert.

TGF3 – TGW3
Im ersten Spiel des Tages ging es gegen den Gastgeber aus Worms. In der ersten Halbzeit spielte die junge Frankenthaler Startermannschaft sehr gut mit und lag in einem ausgeglichen und technisch guten Spiel nach der ersten Halbzeit nur mit 1:2 zurück. In der zweiten Hälfte ließen jedoch die Kräfte nach und Frankenthal unterlag etwas unglücklich mit 2:7. Alle Mannschaften spielen in der Saison grundsätzlich nur mit so wenigen Auswechselspielern wie möglich, damit jeder Spieler möglichst viel Spielzeit bekommt. Das ist dann gerade für die neu Hinzugekommenen oftmals eine große konditionelle Herausforderung, macht dann aber allen auch viel mehr Spaß.
TGF1 – TGW2
Statt dem geplanten Spiel gegen den DHC1 ging es gegen die zweite Wormser Mannschaft. Starkes Pressing von Beginn an – nach wenigen Minuten stand es bereits 4:0 für Frankenthal. Nachdem etwas Ruhe einkehrte und Frankenthal in zwei Situationen kurz unaufmerksam war, konnte Worms mit zwei Anschlusstreffern auf 4:2 verkürzen. Frankenthal dreht jetzt aber erst richtig auf und spielte mit sehr schönen Doppelpässen, intelligenten Laufwegen der Stürmer und tollen Pässen über das gesamte Spielfeld die ganze Wormser Mannschaft schwindelig. Am Ende gewann Frankenthal dann auch sehr deutlich mit 11:2.
TGF2 – TFC2
Ludwigshafen stellt erfahrungsgemäß die stärksten Mannschaften im Turnier. Daher war es eine Überraschung, dass die TGF2 mit einem starken kämpferischen Einsatz zur Halbzeit sehr deutlich mit 3:0 führte. Das Frankenthaler Trainerteam war in der Halbzeitpause voll des Lobes. Nach der Halbzeit konnte Ludwigshafen auf 3:2 verkürzen und das Spiel drohte zu kippen. Doch mit einer klaren Taktik und einem ruhigen Spiel schaffte Frankenthal, den alten drei Tore Abstand wiederherzustellen, sodass das Endergebnis von 5:2 eine wirklich super Leistung war.
TFG1 – TFC1
Nach dem Spiel der zweiten Mannschaften mussten nun die ersten Mannschaften ran. Es war ein absolut ausgeglichenes Spiel mit wechselnden Führungen bei dem es kurz vor Ende 5:5 stand. In den letzten Minuten konnte Ludwigshafen dann noch das Führungstor schießen und das Spiel ging mit 5:6 verloren. Das lag aber auch an einigen nicht ganz so einfach nachzuvollziehenden Entscheidungen des jungen Schiedsrichters aus Ludwigshafen, der ein etwas unglückliches Händchen beim Abpfeifen von Frankenthaler Toren und einem etwas fragwürdigen Penalty für Ludwigshafen hatte. Deswegen waren unsere Jungs nach dem Spiel ziemlich niedergeschlagen. Das Trainerteam konnte die Mannschaft aber nur loben für eines der besten Spiele der Saison, was bei etwas anderen Entscheidungen des Schiedsrichters ein Sieg für Frankenthal gewesen wäre.
TGF3 – VfRG und TGF2 – TGW2
Bei den beiden parallel laufenden Spielen war es von Vorteil, dass Frankenthal mit einem großen Trainerteam in Worms war. So war auch bei vollem Spielbetrieb ein gutes Coaching von der Seitenlinie durch die beiden Co-Trainer Sabine Merz und Ingo Nölte gewährleistet. Während die TGF3 gegen die erste Mannschaft von Grünstadt nach einem tollen Spiel mit 2:5 unterlag, war das Endergebnis im Spiel der TGF2 und TGW2 mit 4:6 eine Überraschung. Nach der Pause hatte es noch 3:0 für Frankenthal gestanden und nach dem guten vorherigen Spiel der TGF2, hatte eigentlich keiner Zweifel, dass das Spiel eine klare Angelegenheit für Frankenthal werden würde. Leider kam die TGF in der zweiten Halbzeit ziemlich unter die Räder, wie Ingo Nölte den überraschenden Verlauf nach der starken ersten Halbzeit erläuterte.
TGF3 – TFC3
Das starke Ludwigshafener Team nahm einige seiner Spieler aus der zweiten Mannschaft zur Verstärkung in dieses Spiel mit. Daher hatten unsere Jungs – die alle noch nicht so lange Hockey spielen – keine Chance und unterlagen leider sehr deutlich mit 1:13. Dennoch zeigten alle Frankenthaler einen tollen Einsatz und kämpften tapfer bis zum Schlusspfiff.
TGF1 – TGW1
Das letzte Spiel des Tages, war auch eines der spannendsten Spiele. Die TGW1 ist eine der stärksten Mannschaften in Rheinland-Pfalz und spielte bisher ungeschlagen gegen Frankenthal. Umso überraschender war es, die TGF1 innerhalb kurzer Zeit auf 4:0 und später auf 5:2 erhöhte. Dann wurde das Spiel jedoch sehr ruppig, es gab viele Fouls auf Wormser Seite, was wiederum zu schmerzhaften Verletzungen bei den Frankenthalern Spielern führten. Dem Trainer gingen zeitweise die Auswechselspieler aus, während die Kühlakkus immer wärmer wurden. Die vielen Verletzungen führten außerdem dazu, dass auch die Positionen durchgehend getauscht werden mussten. Leider ging das Spiel mit 5:5 dann unentschieden aus. Unsere Jungs waren am Boden zerstört und wollten nur noch nach Hause. Trainer Andreas Trump bestand jedoch nach dem Schlusspfiff auf die im Hockey übliche Fairness und zeigte allen Spielern, dass eine ordentliche Verabschiedung mit Abklatschen der gegnerischen Mannschaft immer mit dazugehört, egal wie unglücklich ein Spiel verlaufen sein mag.

Es spielten für die TGF (gemischte Mannschaften):
Fabian, Jack, Jakob, Jannis, Kris, Milan, Frederick, Ben, Lukas, Matti, Theo, Joni, Luca, Luis, Matti, Nils

Trainerteam: Andi Trump, Sabine Merz, Ingo Nölte
Schiedsrichter für die TGF: Lars Freihöfer, Ingo Nölte

Schreibe einen Kommentar

Scroll to top