Rheinpfalz: Aufholjagd kommt zu spät

Hallenhockey: TG-Damen unterliegen in Erster Regionalliga Süd äußerst effizientem TuS Obermenzing 5:6

Von Frank Geller

 Frankenthal. Die ersten Damen der TG Frankenthal haben in ihrem letzten Heimspiel am Samstag in der Ersten Regionalliga Süd zwar fünf Tore geschossen, für den ersten Saisonsieg hat es aber knapp nicht gereicht. Die Frankenthalerinnen, die schon vor dem vorletzten Spieltag als erster Absteiger festgestanden hatten, mussten sich dem TuS Obermenzing trotz einer starken Aufholjagd in der zweiten Halbzeit am Ende 5:6 (1:4) geschlagen geben.

Man hat den TG-Damen angemerkt, dass der Druck eine Woche nach der schicksalhaften Niederlage beim TSV Schott Mainz weg war. Sie kombinierten recht flüssig, spielten schnelle Pässe in die Spitze und hatten den Gegner, der am Samstag noch um den Klassenerhalt kämpfte, im Griff. Weil sie im gegnerischen Schusskreis aber nicht zwingend genug waren, kam es wie so oft in dieser Saison: Nach einer vergebenen Strafecke bekam die TG in der neunten Minute in der Defensive den Ball nicht unter Kontrolle, und ein gar nicht mal so gefährlicher Schuss von TuS-Stürmerin Zora Boesser kullerte ins Gehäuse der Gastgeber. Das wurde in der ersten Halbzeit von Ersatzkeeperin Benita Main gehütet. „Benita soll noch Einsatzzeit in der ersten Mannschaft bekommen“, erklärte TG-Trainer Fridolin Lüschen.Die Schlussfrau konnte nicht verhindern, dass ihre Vorderleute nach dem Gegentor einem altbekannten Muster folgten: In Rückstand verloren sie den Zugriff aufs Spiel und boten dem Gegner ohne Not Räume. Die Gäste waren spielerisch nicht besser, aber cleverer und gnadenlos effizient. Während Esther Peikert nach einem schönen Angriff das TuS-Tor knapp verpasste (14.), baute Lara Bittel mit einem lupenreinen Hattrick (15., 23., 25.) die Führung von Obermenzing auf vier Treffer aus. „Wir machen einfach die Tore nicht, und dann nimmt das Unheil seinen Lauf“, kommentierte Lüschen die erste Halbzeit. Immerhin gelang TG-Stürmerin Kim Lauer vier Sekunden vor der Pause noch der Anschlusstreffer zum 1:4.

Nach dem Seitenwechsel rückte Stammkeeperin Nadine Deimling ins TG-Tor. „Das war vor dem Spiel so abgesprochen“, sagte Lüschen. Vorne präsentierten sich die Gastgeberinnen nun wieder mit deutlich mehr Zug zum Tor und wurden mit dem 2:4 von Lea Schopper belohnt (34.). Effizienter blieben aber die Gäste. Annigna Schreyer (37.) und Felicitas Heinen, die nach einer Kurzen Ecke traf (40.), erzielten mitten in einer starken Phase der Turngemeinde das 2:5 und 2:6. „Diese Tore haben uns das Genick gebrochen“, bekannte Schopper.

Doch auch nach einem von Nina Büffor verschossenen Siebenmeter (43.) steckte die TG nicht auf und startete eine Aufholjagd. Die Tore von Francesca Delarber (45.), Kim Lauer (52.) und Lea Schopper (55.) zum 5:6 brachten Obermenzing noch einmal in Bedrängnis, am Ende lief den Gastgeberinnen aber die Zeit davon.

TG-Coach Fridolin Lüschen war nach der zweiten Halbzeit mit der Leistung seines Teams zufrieden: „Dass wir nach einem Rückstand von vier Toren noch einmal herangekommen sind, war stark.“ Er sprach von der besten Saisonleistung. „Dass es mit fünf Toren am Ende nicht gereicht hat, ist bitter“, meinte Lea Schopper. „Die erste Halbzeit war eine Katastrophe, danach haben wir uns aber gut zurückgekämpft und gezeigt, was wir spielen können.“ TuS-Trainer Markus Wigh war nach der Schlusssirene „einfach nur froh, dass wir gewonnen haben“. Er lobte die TG-Damen: „Obwohl sie schon als Absteiger feststanden, haben sie toll gekämpft.“

So spielten sie

TG Frankenthal: Main, Deimling (zweite Halbzeit) – Peikert, Lauer, Happersberger, Reither, Schopper, Hoffmann, Büffor, Delarber

TuS Obermenzing: Geppert – Frank, Boesser, Bittel, Nabel, Heinen, Mayle, Hinnüber, Schreyer, Viel, Goßler

Tore: 0:1 Boessler (9.), 0:2 Bittel (15.), 0:3 Bittel (23.), 0:4 Bittel (25.), 1:4 Lauer (30.), 2:4 Schopper (34.), 2:5 Schreyer (37.), 2:6 Heinen (40., Strafecke), 3:6 Delarber (45.), 4:6 Lauer (52.), 5:6 Schopper (55.) – Strafecken: 3/0 – 2/1 – Grüne Karte: Schreyer – Beste Spielerinnen: Lauer, Peikert, Schopper – Bittel, Heinen, Schreyer – Zuschauer: 38 – Schiedsrichter: Krüger (Alzey)/Kiesewetter (Mayen).

Scroll to top