Rheinpfalz: 80 Prozent reichen (18.09.2018)

1. Herren Hockey: Regionalligist TG gewinnt 5:3 in Wiesbaden

Von Christian Treptow

Wiesbaden. Mit einem 5:3 (2:2)-Sieg beim Wiesbadener THC sind die ersten Herren der TG Frankenthal in die Saison der Ersten Feldhockey-Regionalliga Süd gestartet. Es war ein Sieg, bei dem laut TG-Coach Thomas Merz noch etwas die Passgenauigkeit fehlte. Die TG machte den Erfolg nach der Pause perfekt.

So ist das eben im ersten Spiel nach der Vorbereitung: Es funktioniert noch nicht alles zu 100 Prozent. TG-Trainer Thomas Merz bezifferte den Stand seiner Truppe nach dem Auftaktsieg am Samstag mit „75 bis 80 Prozent“. Aber das reichte gegen einen Gegner, den Merz als einen der Favoriten auf den Titel ausgemacht und der immerhin schon ein Spiel – 3:3 in Bad Dürkheim – absolviert hat. Merz wusste nach dem Spiel auch zwei Punkte, die während der Übungseinheiten in den kommenden Tagen der näheren Betrachtung bedürfen. Da wäre zum einen die Eckenabwehr. „Wir haben alle drei Tore nach Kurzen Ecken bekommen“, berichtete Merz. Und zum anderen stehen auch Konter auf dem Programm. Denn die Turngemeinde machte erst 30 Sekunden vor Schluss den Sack zu. Johannes Gans sorgte mit seinem zweiten Tor für die Entscheidung zum 3:5. „Wir hatten vorher vier Chancen, alles klar zu machen“, sagte Merz.

Die TG war früh in Rückstand geraten (7.). Timo Schmietenknop hatte nach „schönem Solo“ (Merz) aber postwendend für den Ausgleich gesorgt (8.). Nach dem erneuten Rückstand (12.) gelang Marius Haber per Strafecke der 2:2-Halbzeitstand (25.). „In der ersten Halbzeit waren beide Mannschaften etwa gleichwertig“, meinte Thomas Merz.

Nach der Pause sei seine Mannschaft spielbestimmend gewesen. „Wir haben dann ohne Hektik und taktisch diszipliniert agiert“, erläuterte der TG-Coach. Der Lohn war die erste Führung durch Sven Beringer (45.). Nach dem Ausgleich der Gastgeber (53.) stellte der neue Kapitän Johannes Gans per Siebenmeter die Weichen auf Sieg für die Pfälzer (62.). Als Wiesbaden den Torwart zugunsten eines weiteren Feldspielers rausgenommen hatte, traf Gans erneut für die Gäste.

Insgesamt war Thomas Merz mit der Leistung seiner Mannschaft zum Saisonauftakt zufrieden. „Ich bin zuversichtlich, was die nächsten Spiele angeht.“ Entgegen sei seiner Truppe gekommen, dass sich Wiesbaden nicht nur hinten reingestellt habe. „In der ersten Halbzeit hat sich viel im Mittelfeld abgespielt. In der zweiten Halbzeit hatte Wiesbaden nur eine Chance“, resümierte der Übungsleiter. Auch mit der läuferischen Leistung der Spieler war er zufrieden. „Wir waren konditionell gut drauf. Trotz der Umstellung auf zweimal 35 Minuten. Das zusätzliche Athletiktraining trägt Früchte.“ Am Samstag (16 Uhr) kann die TG auf dem Jahnplatz gegen den TSV Schott Mainz wieder ein paar Prozent draufpacken.

Scroll to top