Rheinpfalz: TG-Damen in München (08.12.2018)

Hallenhockey: Regionalligist beim TuS Obermenzing
FRANKENTHAL. Die ersten Damen der TG Frankenthal bestreiten heute, 17 Uhr, in der Ersten Hallenhockey-Regionalliga Süd ihr nächstes Auswärtsspiel beim TuS Obermenzing. Nachdem die Frankenthalerinnen beim 3:3 im jüngsten Heimspiel gegen den TSV Schott Mainz den ersten Punkt eingefahren haben, soll nun der erste Sieg her.
„Wir wollen auf jeden Fall gewinnen“, sagt TG-Damentrainer Udo Specht. Nach zwei Niederlagen zum Auftakt gegen den Bietigheimer HTC und Eintracht Frankfurt sei gegen Mainz eine positive Tendenz erkennbar gewesen. Und die solle nun fortgesetzt werden. „Wir waren im Sturm viel präsenter und aggressiver als in den ersten beiden Spielen“, sagt Specht. Ein Grund für die Leistungssteigerung sei auch die Rückkehr von Mittelfeldspielerin Lea Schopper nach überstandener Verletzungspause. „Lea sorgt für viel Stabilität im Team.“Ein Manko sei allerdings auch gegen Mainz wieder die Chancenverwertung gewesen. „Nach zehn Minuten hätte es eigentlich 3:0 für uns stehen müssen“, sagt Specht. Unter der Woche stand deshalb unter anderem Eckentraining auf dem Programm.

Der TuS Obermenzing, der im Feld in der Zweiten Bundesliga spielt und dort auf dem zweiten Tabellenplatz überwintert, hat bislang in der Halle noch nicht überzeugt. Einem 6:0-Sieg gegen Mainz stehen zwei Niederlagen gegen Tabellenführer Bietigheim und gegen den 1. Hanauer THC gegenüber. Specht hält die Münchenerinnen deshalb auch für schlagbar: „Ein Sieg wäre enorm wichtig für uns. Damit würden wir endlich den letzten Platz verlassen und uns in der Tabelle vor Obermenzing setzen.“

Damit das klappt, sei besonders auf die starken Eckenschützinnen des TuS zu achten, betont Specht. „Zum Glück provozieren wir hinten nicht so viele Strafecken.“ Er muss heute auf Franziska Schwindt (Studium) und Ersatztorhüterin Benita Main (Schule) verzichten. Ansonsten vertraut er dem Kader der Vorwoche. gnk

Scroll to top